Ganztags-/Betreuungsangebot
Strukturierung
Übersicht/Organisation Ganztagsangebot Sandfeldschule
Die individuellen Fördermaßnahmen erfolgen in allen Jahrgangsstufen nach dem Unterricht.
Unser differenzierter Förderunterricht bietet verschiedene Angebote in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Sport.
Zeit |
|
Klasse |
|
Betreuungsangebot |
11.55 Uhr |
|
1 und 2 |
|
Offenes Betreuungsangebot |
12.25 Uhr | 1 und 2 |
|
Sch. aus differenziertem Förderunterricht |
|
12.40 Uhr | 3 und 4 | Offenes Betreuungsangebot | ||
13.10 Uhr | 3 und 4 | Sch. aus differenziertem Förderunterricht | ||
13.10 - 13.30 Uhr |
Pause/Bewegungszeit Betreuung durch Mitarbeiter und Lehrkräfte |
|||
13.30 - 14.00 Uhr |
Mittagessen Betreuung durch Mitarbeiter und Lehrkräfte |
|||
14.00 - 15.00 Uhr |
Lernzeit Die Lernzeit ist so geregelt, dass die Kinder in Jahrgangs- bzw. Klassengruppen aufgeteilt sind und dort zum selbstständigen Lernen ermuntert werden. Bei Fragen und Problemen sollen die Kinder sich zuerst gegenseitig unterstützen und dann erst bei der Lehrkraft oder der Mitarbeiterin des Ganztags nachfragen. |
Anmerkungen zu den Hausaufgaben
(vgl. Hessisches Kultusministerium – Rubrik Schulrecht)
Hausaufgaben sind als Ergänzung des Schulunterrichts gedacht. Schülerinnen und Schüler vertiefen und festigen hier das gelernte Wissen und können in beschränktem Umfang auch neue Themen
erarbeiten. Die Hausaufgaben werden im Unterricht besprochen und fließen in die Leistungsbewertung mit ein.
Bei der Vergabe sollten Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen, dass der Großteil der schulischen Arbeit im Unterricht erledigt wird und ausreichend Zeit für die individuelle Freizeitgestaltung
der Kinder und Jugendlichen bleibt.
Dementsprechend gibt es Richtwerte für die tägliche Dauer der Hausaufgaben: In den ersten beiden Klassen sollte dies nicht länger als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen, in Klasse 3 und 4 eine Dreiviertelstunde.